Projektmanagement und Projektunterstützung
Das erfolgreiche Managen von IT-Projekten ist in Unternehmen für sich schon keine leichte Aufgabe. Wenn Sie externe Service Provider in die Projektabwicklung einbinden, bedeutet dies eine zusätzliche Herausforderung: Projekte mit Providern erfolgreich durchführen bedeutet, unternehmensübergreifende Teams zu managen. Und letztere sind schwierig zum Erfolg zu führen, da sich in kritischen Situationen schnell Fronten zwischen den Parteien bilden können.
Wenn Sie IT-Services outsourcen, arbeiten Sie in zwei typischen Projektkategorien mit Providern zusammen:
- in Transitions- und Transformationsprojekten, die vor der Übernahme des Service-Betriebs durch den Provider abzuwickeln sind
- in sonstigen IT-Projekten, in der Regel nach Integration von Providern in den eigenen Servicebetrieb
Egal, welche Funktionen und Aufgabenanteile vom Provider im Projekt übernommen werden: Es verbleiben immer Aufgaben für Sie und Ihr Team. Dies können definierte Zuarbeiten für den Provider oder umfangreiche Projektteile sein. Zudem sind Sie auch bei Projekten für die Steuerung des Providers verantwortlich.
Wir unterstützen Sie bei Engpässen in Ihrem Team mit unseren – genau in derartigen Projekten erfahrenen – Experten, um Ihren Projekterfolg zu sichern. Je nach Situation und Bedarf können wir für Sie unterschiedliche Leistungen übernehmen:
Damit Sie Projekte mit Providern erfolgreich durchführen, stellen wir Ihnen unsere mit mehrjähriger Erfahrung in Projektmanagement ausgestatteten Experten, die als Verstärkung Ihres Teams insbesondere folgende Funktionen übernehmen:
- interner Projektmanager, allein verantwortlich oder als „Doppelspitze“:
Planung und Steuerung des Gesamtprojekts oder aller internen Aktivitäten, Abnahme der Leistungen des Providers, Stakeholderkommunikation etc. - Rollout-Manager in Transitions- und Transformationsprojekten:
Planung und Koordination interner Arbeiten des Service-Rollouts, in Abstimmung mit Providern und vom Rollout betroffenen Zielgruppen - Projekt-Office:
Unterstützungsleistungen für die Projektleitung, insbesondere Organisation und Moderation von Projekt- (Status-) Meetings, Projektstatus-Reporting, Projektcontrolling
Die Zusammenarbeit mit Providern in Projekten birgt aufgrund teils divergierender Interessen und Ziele der Parteien ein erhöhtes Konfliktpotential.
Unsere auf spezielle Funktionen in derartigen Projekten spezialisierten Experten unterstützen Sie mit folgenden Leistungen
- Verstärkung des internen Projektteams: Übernahme von internen Projektaufgaben in den Themenfeldern IT-Infrastruktur, Prozesse, Tools und Services
- Coaching Ihrer internen Projektmanager und ausgesuchter Projektmitarbeiter
- parteiübergreifendes Teambuilding und Konfliktmanagement in Projekten
- Turnaround Management: Projekte in aussichtslosen Situationen aus der Krisen führen
Referenzen
Seminarteilnehmer „Einführung in die IT-Prozessoptimierung“
“Besonders gut gefallen hat mir der Austausch zu individuellen Fragen aus dem Tagesgeschäft.”
Seminarteilnehmer „Dienstleistersteuerung“
“Besonders gut gefallen hat mir das bearbeiten von persönlichen Fallbeispielen und das Feedback von den anderen Teilnehmern und dem Coach.”
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Klar strukturiertes Seminar mit gutem Praxisbezug!“
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Fünf von fünf Sternen!”
Seminarteilnehmerin „Providermanagement 2.0“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gemeinsame Erfahrungsaustausch anhand von echten Situationen bei den Teilnehmer:innen.
Die Praxisbeispiele des Referenten haben die Theorie sehr gut ergänzt.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die individuelle Diskussion, das Eingehen auf die Besonderheiten der BITMARCK GmbH und die detaillierten Erläuterungen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gute Überblick.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir der Gesamtüberblick und der Vortrag.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die Anreicherung mit Evonik-Spezifischem und die Gastreferenten.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir das Eingehen auf spezifische Dinge.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gefallen hat mir der klare Fokus auf die relevanten Themen im Bereich Providermanagement sowie die Inhalte, die klar aufgezeigt wurden und es so ermöglichten, in den zwei Tagen vieles aufzusaugen, es aber auch ermöglichen, entsprechend nachzuschlagen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir die Verzahnung von Theorie und Praxis“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Fragen wurden (im Seminar) sofort und ausführlich beantwortet.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die wertvollen Diskussionen und die gute Struktur, (es war sehr) kurzweilig.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Ich bin mit der Veranstaltung sehr zufrieden und würde diese weiterempfehlen“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Besonders gut gefallen hat mir das Zeitmanagement und der Rote Faden.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Ich bin sehr zufrieden mit der Veranstaltung.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Besonders gut gefallen hat mir die Struktur der Präsentation“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Besonders gut gefallen hat mir der Austausch zu aktuellen Themen und Bezug auf unsere Herausforderungen.“
Seminarteilnehmer “Praxis der Providersteuerung”:
“Die kleine Gruppe gefiel mir gut. Gute Praxisübungen, die mir weiterhelfen werden.
Die Referenten waren sehr gut vorbereitet.”
Seminarteilnehmer „Praxis der Providersteuerung“:
„Meine Erwartungen sind übererfüllt – die Praxisbeispiele und -übungen haben mir wichtige Anregungen für die Gespräche mit meinen Dienstleistern gebracht.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement – Live im Betrieb“:
„Die Transparenz dieses wichtigen Themas wurde (in diesem Seminar) klar deutlich.“
Seminarteilnehmer „Erstellung von IT-Servicekatalogen“:
“Fünf von Fünf Sternen.”
Seminarteilnehmer „Der IT-Einkauf“:
Besonders gut gefallen haben mir alle Themen und die dazugehörigen Inhalte
Seminarteilnehmer: “Der IT-Einkauf”:
“Besonders gut gefallen hat mir, wie auf Fragen und Diskussionen der Teilnehmer eingegangen wurde, ohne bekannte Themen überstrapaziert zu haben.”
Seminarteilnehmer “Der IT-Einkauf”:
“Fünf von Fünf Sternen!”
Seminarteilnehmer “Erstellung von IT-Servicekatalogen”:
“Besonders gut gefallen hat mir: der IT-Bezug, der Austauschen zwischen uns Teilnehmenden, das Ambiente”
Unsere Kunden
PROJEKTREFERENZEN
Aus Vertraulichkeitsgründen stellen wir im Folgenden beispielhaft Projekte dar,
die in ähnlicher Form von unseren Beratern – für verschiedene Kunden – abgewickelt wurden.