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Dienstleister steuern und erfolgreich kooperieren

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Provider managen

Wir unterstützen Sie dabei, im Regelbetrieb eine erfolgreiche Providersteuerung zu etablieren, um Service Provider managen zu können: Hierzu gehört neben der zielorientierten Arbeit in Steuerungsgremien auch eine schnelle Lösung von Störungen und Konflikten. Und die aktive Entwicklung einer konstruktiven Zusammenarbeit.

Neben der Gestaltung des erforderlichen organisatorischen Rahmens helfen wir Ihnen, in der direkten Kommunikation mit Providervertretern erfolgreicher zu sein, gemeinsam einen guten IT-Service sicherzustellen und diesen stetig zu verbessern.

Wir helfen Ihnen bei der organisatorischen Gestaltung der Zusammenarbeit mit Providervertretern. Hierfür unterstützen wir Sie bei Konzeption und Etablierung von:

  • Verfahren zur Überwachung von Providerleistungen und dem Reporting
  • der Organisation von Meetings, Eskalation und Genehmigungen
  • Verfahren für die Handhabung von Changes und Projekten
  • dem Management von Finanzen, Angeboten und Rechnungen
  • Risiko Management und Compliance Management

Sie und Ihre Provider verfolgen mit Vertragsabschluss jeweils eigene Ziele und die wesentlichen sind gegensätzlich: Sie als Auftraggeber wollen möglichst viel Leistung für Ihr Geld erhalten, die Provider wollen mit ihren Leistungen attraktive Margen erwirtschaften.

Um das daraus resultierende Konfliktpotential zu minimieren und dauerhafte Reibungsverluste zu vermeiden, helfen wir Ihnen, ein aktives Beziehungsmanagement zu Ihren Providern aufzubauen. Ziel dabei ist es, eine Kooperationsbeziehung zu entwickeln, von der alle Parteien profitieren.

Wir unterstützen Sie mit folgenden Leistungen:

  • Entwicklung und Vereinbarung eines gemeinsamen Verhaltenskodex, der auf gemeinsame Werte (zum Beispiel Vertrauen, Commitment) aufsetzt
  • Einführung einer auf dem Verhaltenskodex basierenden Kooperationskultur
    (intern und in parteiübergreifenden Teams)
  • Softskill-Training für Ihre Mitarbeiter im Providermanagement (insbesondere bzgl. Kommunikation, Erwartungsmanagement, Konfliktmanagement)
  • Moderation der parteiübergreifenden Teamentwicklung (Auftraggeber, Provider)
  • Mediation in Konfliktsituationen mit Providern

Wir helfen Ihnen, die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Services und Ihres Providermanagements zu etablieren. Hierfür unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Einführung

  • eines gemeinsam genutzten, kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
    (optional mit agilem Vorgehensansatz),
  • eines gemeinsam betriebenen Innnovationsmanagements,
  • eines Reifegradanalyse-Verfahrens, um Ihr Providermanagement zu verbessern
    (auf Basis von ISO 15504 / SPICE und unserem 9PROFITS-Framework).
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PROJEKTREFERENZEN

Aus Vertraulichkeitsgründen stellen wir im Folgenden beispielhaft Projekte dar,
die in ähnlicher Form von unseren Beratern – für verschiedene Kunden – abgewickelt wurden.