Dienstleister steuern und erfolgreich kooperieren
Wir unterstützen Sie dabei, im Regelbetrieb eine erfolgreiche Providersteuerung zu etablieren, um Service Provider managen zu können: Hierzu gehört neben der zielorientierten Arbeit in Steuerungsgremien auch eine schnelle Lösung von Störungen und Konflikten. Und die aktive Entwicklung einer konstruktiven Zusammenarbeit.
Neben der Gestaltung des erforderlichen organisatorischen Rahmens helfen wir Ihnen, in der direkten Kommunikation mit Providervertretern erfolgreicher zu sein, gemeinsam einen guten IT-Service sicherzustellen und diesen stetig zu verbessern.
Wir helfen Ihnen bei der organisatorischen Gestaltung der Zusammenarbeit mit Providervertretern. Hierfür unterstützen wir Sie bei Konzeption und Etablierung von:
- Verfahren zur Überwachung von Providerleistungen und dem Reporting
- der Organisation von Meetings, Eskalation und Genehmigungen
- Verfahren für die Handhabung von Changes und Projekten
- dem Management von Finanzen, Angeboten und Rechnungen
- Risiko Management und Compliance Management
Sie und Ihre Provider verfolgen mit Vertragsabschluss jeweils eigene Ziele und die wesentlichen sind gegensätzlich: Sie als Auftraggeber wollen möglichst viel Leistung für Ihr Geld erhalten, die Provider wollen mit ihren Leistungen attraktive Margen erwirtschaften.
Um das daraus resultierende Konfliktpotential zu minimieren und dauerhafte Reibungsverluste zu vermeiden, helfen wir Ihnen, ein aktives Beziehungsmanagement zu Ihren Providern aufzubauen. Ziel dabei ist es, eine Kooperationsbeziehung zu entwickeln, von der alle Parteien profitieren.
Wir unterstützen Sie mit folgenden Leistungen:
- Entwicklung und Vereinbarung eines gemeinsamen Verhaltenskodex, der auf gemeinsame Werte (zum Beispiel Vertrauen, Commitment) aufsetzt
- Einführung einer auf dem Verhaltenskodex basierenden Kooperationskultur
(intern und in parteiübergreifenden Teams) - Softskill-Training für Ihre Mitarbeiter im Providermanagement (insbesondere bzgl. Kommunikation, Erwartungsmanagement, Konfliktmanagement)
- Moderation der parteiübergreifenden Teamentwicklung (Auftraggeber, Provider)
- Mediation in Konfliktsituationen mit Providern
Wir helfen Ihnen, die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Services und Ihres Providermanagements zu etablieren. Hierfür unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Einführung
- eines gemeinsam genutzten, kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
(optional mit agilem Vorgehensansatz), - eines gemeinsam betriebenen Innnovationsmanagements,
- eines Reifegradanalyse-Verfahrens, um Ihr Providermanagement zu verbessern
(auf Basis von ISO 15504 / SPICE und unserem 9PROFITS-Framework).
Referenzen
Seminarteilnehmer „Einführung in die IT-Prozessoptimierung“
“Besonders gut gefallen hat mir der Austausch zu individuellen Fragen aus dem Tagesgeschäft.”
Seminarteilnehmer „Dienstleistersteuerung“
“Besonders gut gefallen hat mir das bearbeiten von persönlichen Fallbeispielen und das Feedback von den anderen Teilnehmern und dem Coach.”
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Klar strukturiertes Seminar mit gutem Praxisbezug!“
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Fünf von fünf Sternen!”
Seminarteilnehmerin „Providermanagement 2.0“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gemeinsame Erfahrungsaustausch anhand von echten Situationen bei den Teilnehmer:innen.
Die Praxisbeispiele des Referenten haben die Theorie sehr gut ergänzt.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die individuelle Diskussion, das Eingehen auf die Besonderheiten der BITMARCK GmbH und die detaillierten Erläuterungen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gute Überblick.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir der Gesamtüberblick und der Vortrag.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die Anreicherung mit Evonik-Spezifischem und die Gastreferenten.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir das Eingehen auf spezifische Dinge.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gefallen hat mir der klare Fokus auf die relevanten Themen im Bereich Providermanagement sowie die Inhalte, die klar aufgezeigt wurden und es so ermöglichten, in den zwei Tagen vieles aufzusaugen, es aber auch ermöglichen, entsprechend nachzuschlagen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir die Verzahnung von Theorie und Praxis“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Fragen wurden (im Seminar) sofort und ausführlich beantwortet.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die wertvollen Diskussionen und die gute Struktur, (es war sehr) kurzweilig.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Ich bin mit der Veranstaltung sehr zufrieden und würde diese weiterempfehlen“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Besonders gut gefallen hat mir das Zeitmanagement und der Rote Faden.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Ich bin sehr zufrieden mit der Veranstaltung.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Besonders gut gefallen hat mir die Struktur der Präsentation“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Besonders gut gefallen hat mir der Austausch zu aktuellen Themen und Bezug auf unsere Herausforderungen.“
Seminarteilnehmer “Praxis der Providersteuerung”:
“Die kleine Gruppe gefiel mir gut. Gute Praxisübungen, die mir weiterhelfen werden.
Die Referenten waren sehr gut vorbereitet.”
Seminarteilnehmer „Praxis der Providersteuerung“:
„Meine Erwartungen sind übererfüllt – die Praxisbeispiele und -übungen haben mir wichtige Anregungen für die Gespräche mit meinen Dienstleistern gebracht.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement – Live im Betrieb“:
„Die Transparenz dieses wichtigen Themas wurde (in diesem Seminar) klar deutlich.“
Seminarteilnehmer „Erstellung von IT-Servicekatalogen“:
“Fünf von Fünf Sternen.”
Seminarteilnehmer „Der IT-Einkauf“:
Besonders gut gefallen haben mir alle Themen und die dazugehörigen Inhalte
Seminarteilnehmer: “Der IT-Einkauf”:
“Besonders gut gefallen hat mir, wie auf Fragen und Diskussionen der Teilnehmer eingegangen wurde, ohne bekannte Themen überstrapaziert zu haben.”
Seminarteilnehmer “Der IT-Einkauf”:
“Fünf von Fünf Sternen!”
Seminarteilnehmer “Erstellung von IT-Servicekatalogen”:
“Besonders gut gefallen hat mir: der IT-Bezug, der Austauschen zwischen uns Teilnehmenden, das Ambiente”
Unsere Kunden
PROJEKTREFERENZEN
Aus Vertraulichkeitsgründen stellen wir im Folgenden beispielhaft Projekte dar,
die in ähnlicher Form von unseren Beratern – für verschiedene Kunden – abgewickelt wurden.