IT-Provider-Management

Das IT-Provider-Management (bzw. IT Vendor Management) beinhaltet die Steuerung und Kontrolle der Leistungsbeziehung zwischen externen IT Service-Providern und einem Unternehmen. Dieses Unternehmen hat IT-Services an Service-Provider outgesourct. Aufgabe des IT-Provider-Managements ist es, die mit dem Outsourcing angestrebten Ziele in der Betriebsphase und über die gesamte Vertragslaufzeit sicherzustellen. Hierfür ist es notwendig, eine reibungslose Kooperation mit den Service-Providern aufzubauen. Dies wird durch ein angemessenes Beziehungsmanagement gefördert. So lassen sich

Synonym zu diesem Begriff werden am Markt die Begriffe Auslagerungsmanagement, Ausgliederungsmanagement, Dienstleistersteuerung, Supplier Management und Vendor Management genutzt. Die wesentlichen Aufgabenbereiche konzentrieren sich auf:

  • Governance-Felder (Relationship Management / Gremien, Risiko Management, Compliance Management, Providerbewertung etc.)
  • die Sicherstellung des Regelbetriebs (hierunter fallen Performance Management auf Basis eines SLA-Reportings, Financial Management)
  • die Koordination von Veränderungen (Change Requests und Projekte) und
  • Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung (bezüglich der IT-Services und der organisatorischen Aufstellung [auch intern]).

Ein Framework zur Gestaltung der erforderlichen Organisation und der Aufgabenbereiche ist der 9PROFITS Ansatz:

9PROFITS Ansatz für IT-Provider-Management

Lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Blogbeitrag Providermanagement in Deutschland – aktueller Stand und Probleme.

Auch interessant: Unsere Seminare “Grundlagen IT-Providermanagement” und “Providermanagement 2.0”

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