Die Entscheidung eines Unternehmens bestimmte IT-Leistungen an einen Dienstleister zu übergeben, wird häufig zur Erzielung von Kosteneinsparungen oder aufgrund der Konzentration auf das Kerngeschäft getroffen. Damit das Outsourcen von IT-Leistungen tatsächlich ein wirtschaftlicher Erfolg wird, bedarf es einer methodischen Vorgehensweise. Hierfür gibt es einige Standard-Frameworks, die einen hilfreichen Rahmen bieten.
Inhalt
Outsourcing – von der Initiierung bis zur Transition: eine methodische Vorgehensweise S. 1
ISO 27001 – unverzichtbar bei IT-Outsourcing-Vorhaben S. 4
IT-Outsourcing – Einholung von Angeboten S. 6
Risikoanalyse für IT-Outsourcing-Projekte S. 7
Mindestanforderungen bei der Erstellung von Lastenheften für IT-Outsourcing S. 9
Outsourcing des PC-Betriebs-Auswahl der im Rahmen eines RfP anzufragenden Anbieter S. 11
Vermeidung von Fallstricken in der Outsourcing Transition S. 12