Grundlagen IT-Outsourcing
Anlass
Unternehmen verfolgen mit IT-Outsourcing unterschiedliche, jeweils mit ihrer Strategie konforme Ziele. Diese sind jedoch nur zu erreichen, wenn die Outsourcing-Maßnahme entsprechend als Projekt aufgesetzt und abgewickelt wird. Für den Projekterfolg sind folgende Faktoren ausschlaggebend: Die Entwicklung einer Sourcing-Strategie als Teil der IT-Strategie, die einen einheitlichen Rahmen für alle Outsourcing-Maßnahmen setzt. Eine Planung, die alle relevanten Aspekte berücksichtigt, eine angemessen gestaltete Request-for-Proposal- (RfP-) bzw. Ausschreibungsphase sowie eine intern aktiv begleitete, erfolgreiche Transition der Services zum Service Provider. Gleichzeitig ist die spätere Steuerung des Service Providers in allen Projektphasen mit einzubeziehen. In unserem Seminar “Grundlagen IT-Outsourcing” erfahren Sie, wie Sie Ihr IT-Outsourcing-Projekt in allen Phasen erfolgreich durchführen und Fallstricke vermeiden. In vielen Übungen wird die praktische Umsetzung einzelner Schritte in den Outsourcing-Phasen für die Seminarteilnehmer transparent gemacht.
Im Seminar Grundlagen IT-Outsourcing …
…erhalten Sie
- einen Überblick, wie Sie ein IT-Outsourcing-Projekt gestalten,
- einen Einblick, wie sich Outsourcing-Vorhaben aus der Strategie ableiten,
- Tipps zur erfolgreichen Qualitätssicherung jeder Outsourcing-Phase….
…erlernen Sie
- wie Sie die relevante Ist-Situation sowie Anforderungen ermitteln und eine Markterkundung durchführen,
- wie Sie ein Outsourcing-Konzept erstellen, das alle relevanten Aspekte einbezieht,
- wie Sie die Angebotsanfrage- und Vergabephase erfolgreich gestalten,
- die Überwindung aller Hürden in der Transition-Phase.
Zielgruppe
- IT-Manager, IT-Einkäufer, IT-Operations-Verantwortliche, IT-Dienstleister
- Mitarbeiter in Outsourcing-Projekten und im Providermanagement
Inhalte – Grundlagen IT-Outsourcing
- Einführung IT-Outsourcing / strategische Ausrichtung
- Definition, Ziele und Rahmenbedingungen; Chancen & Risiken, Organisationsrahmen, Phasenmodell & Frameworks
- Sourcing-Strategie-Gestaltung, Identifikation von Outsourcing-Bereichen
- Initiierung eines Outsourcing-Projekts
- Ist- & Anforderungsanalyse / Markterkundung
- relevante Ist-Daten & Situationsbewertung, Anforderungsspezifikation
- Ermittlung potentieller Anbieter, Standardleistungen, Benchmarking
- Erstellung eines Konzepts
- Entwickeln und Bewerten von Outsourcing-Alternativen, Make-or-Buy
- Spezifikation extern zu erbringender Services & der Rahmenbedingungen
- Prozess-Redesign & Gestaltung des Providermanagements
- Durchführen einer Ausschreibung
- Angebotsanfrage (RfP-Unterlagen) und Vertragsgestaltung
- Angebotsbewertung, Verhandlungen, Due Diligence, Vertragsabschluss
- Die Transition-Phase gestalten
- Projektorganisation, Aktivitäten, Kooperation, Vermeidung von Fallstricken
- Ausblick auf die Betriebsphase
- Aufgaben des Providermanagements, Gestaltung der Providerbeziehung
Es gibt viel Raum für Übungen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch