Wir übernehmen für Sie das operative Providermanagement, das heißt die Steuerung Ihrer Service-Provider im Tagesgeschäft. Dabei arbeiten wir eng mit Ihren internen Beteiligten (u.a. Fachbereiche, Einkauf, Controlling) und den Providervertretern zusammen, um eine reibungslose und effiziente Serviceleistung der Provider sicherzustellen. Im Einzelnen erledigen wir hierbei folgende Aufgaben für Sie:
Wir steuern Ihre Service Provider
Operatives Providermanagement
Im Rahmen der Steuerung Ihrer Service-Provider gewährleisten wir, dass diese die vereinbarten Leistungen in der mit Ihnen vereinbarten Qualität erbringen. Hierfür übernehmen wir
- die Prüfung der monatlichen Service-Reports des Providers und die Überwachung der Einhaltung der Service-Level-Agreements (SLAs)
- die Koordination von Maßnahmen bei Verletzungen der SLAs und ggf. das Einfordern von Vertragsstrafen
- die Identifizierung von Engpässen, Trends und ggf. das Entgegensteuern bei Leistungsproblemen des Providers
- ein regelmäßiges Reporting an Ihr Management und ggf. weitere Stellen
Wir stellen sicher, dass Ihre Service-Provider das operative Tagesgeschäft effizient und möglichst störungsfrei abwickelt. Hierfür übernehmen wir
- die Durchführung regelmäßiger operativer Meetings mit dem Provider, um den Status des operativen Serviceabwicklung zu besprechen und bei Problemen Maßnahmen zu koordinieren
- die Koordination von Verbesserungsmaßnahmen, wenn grundlegende Schwachstellen in operativen Prozessen identifiziert werden
- das Prüfen und Genehmigen von Serviceanfragen
- das Beziehungsmanagement bezüglich der intern und extern am Service Beteiligten
- die Koordination und Begleitung von Informations- und Kommunikationsveranstaltungen für Kund:innen und Anwender:innen
Im Rahmen der Steuerung Ihrer Service-Provider prüfen wir für Sie, ob externe Services korrekt abgerechnet werden und im geplanten Budgetrahmen bleiben. Hierfür übernehmen wir
- die Rechnungsprüfung, Initiierung von Korrekturen und Rechnungsfreigabe
- die Überwachung der geplanten Budgets
- die Planung, Abstimmung und Umsetzung von Maßnahmen, um drohende Budgetüberschreitungen zu vermeiden
- die Sicherstellung einer korrekten internen Leistungsverrechnung
Wir kümmern uns um alle servicebezogenen Änderungsanforderungen Ihrer Fachbereiche und Service-Provider. Insbesondere stellen wir sicher, dass diese korrekt und wirtschaftlich angeboten, genehmigt und effizient umgesetzt werden. Dabei übernehmen wir Im Einzelnen
- die Annahme, Erfassung und Bewertung von Änderungsanforderungen, von kleinen Changes bis hin zu umfangreichen Projekten
- die inhaltliche Bewertung und Abstimmung von Nachforderungsangeboten (Claims) der Service-Provider, in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Einkauf
- die Durchführung aller notwendigen Abstimmungen mit Fachbereichen, Management und Service-Providern, sowie das Informieren aller Beteiligten
- die Überwachung der Umsetzung und Abnahme von Änderungen
- die Koordination von erforderlichen Einweisungen und Schulungen für die betroffenen Anwender:innen
Für Ihre Situation benötigen Sie einen anderen Aufgabenzuschnitt in einem Service? Sprechen Sie uns an: Wir schaffen Ihnen gerne passgenaue Services für Ihr Unternehmen und bereiten Ihnen ein konkretes Angebot.
+49 40.248 276 00
Referenzen
Seminarteilnehmer „Einführung in die IT-Prozessoptimierung“
“Besonders gut gefallen hat mir der Austausch zu individuellen Fragen aus dem Tagesgeschäft.”
Seminarteilnehmer „Dienstleistersteuerung“
“Besonders gut gefallen hat mir das bearbeiten von persönlichen Fallbeispielen und das Feedback von den anderen Teilnehmern und dem Coach.”
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Klar strukturiertes Seminar mit gutem Praxisbezug!“
Seminarteilnehmer „Providermanagement 2.0“:
„Fünf von fünf Sternen!”
Seminarteilnehmerin „Providermanagement 2.0“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gemeinsame Erfahrungsaustausch anhand von echten Situationen bei den Teilnehmer:innen.
Die Praxisbeispiele des Referenten haben die Theorie sehr gut ergänzt.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die individuelle Diskussion, das Eingehen auf die Besonderheiten der BITMARCK GmbH und die detaillierten Erläuterungen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir der gute Überblick.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir der Gesamtüberblick und der Vortrag.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die Anreicherung mit Evonik-Spezifischem und die Gastreferenten.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir das Eingehen auf spezifische Dinge.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gefallen hat mir der klare Fokus auf die relevanten Themen im Bereich Providermanagement sowie die Inhalte, die klar aufgezeigt wurden und es so ermöglichten, in den zwei Tagen vieles aufzusaugen, es aber auch ermöglichen, entsprechend nachzuschlagen.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen hat mir die Verzahnung von Theorie und Praxis“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Fragen wurden (im Seminar) sofort und ausführlich beantwortet.“
Seminarteilnehmer „Grundlagen IT-Providermanagement“:
„Besonders gut gefallen haben mir die wertvollen Diskussionen und die gute Struktur, (es war sehr) kurzweilig.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Ich bin mit der Veranstaltung sehr zufrieden und würde diese weiterempfehlen“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Besonders gut gefallen hat mir das Zeitmanagement und der Rote Faden.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Ich bin sehr zufrieden mit der Veranstaltung.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Besonders gut gefallen hat mir die Struktur der Präsentation“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement und IT-Outsourcing“:
„Besonders gut gefallen hat mir der Austausch zu aktuellen Themen und Bezug auf unsere Herausforderungen.“
Seminarteilnehmer “Praxis der Providersteuerung”:
“Die kleine Gruppe gefiel mir gut. Gute Praxisübungen, die mir weiterhelfen werden.
Die Referenten waren sehr gut vorbereitet.”
Seminarteilnehmer „Praxis der Providersteuerung“:
„Meine Erwartungen sind übererfüllt – die Praxisbeispiele und -übungen haben mir wichtige Anregungen für die Gespräche mit meinen Dienstleistern gebracht.“
Seminarteilnehmer „IT-Providermanagement – Live im Betrieb“:
„Die Transparenz dieses wichtigen Themas wurde (in diesem Seminar) klar deutlich.“
Seminarteilnehmer „Erstellung von IT-Servicekatalogen“:
“Fünf von Fünf Sternen.”
Seminarteilnehmer „Der IT-Einkauf“:
Besonders gut gefallen haben mir alle Themen und die dazugehörigen Inhalte
Seminarteilnehmer: “Der IT-Einkauf”:
“Besonders gut gefallen hat mir, wie auf Fragen und Diskussionen der Teilnehmer eingegangen wurde, ohne bekannte Themen überstrapaziert zu haben.”
Seminarteilnehmer “Der IT-Einkauf”:
“Fünf von Fünf Sternen!”
Seminarteilnehmer “Erstellung von IT-Servicekatalogen”:
“Besonders gut gefallen hat mir: der IT-Bezug, der Austauschen zwischen uns Teilnehmenden, das Ambiente”
Unsere Kunden
PROJEKTREFERENZEN
Aus Vertraulichkeitsgründen stellen wir im Folgenden beispielhaft Projekte dar,
die in ähnlicher Form von unseren Beratern – für verschiedene Kunden – abgewickelt wurden.