amendos – Experten für IT-Providermanagement
Wir – das amendos Unternehmen – befähigen IT-Organisationen, ihre Sourcing-Ziele zu erreichen und interne und externe Provider so zu steuern, dass alle Beteiligten zu jedem Zeitpunkt passgenaue IT-Services für das eigene Business bereitstellen:
- Wir bilden Mitarbeiter in allen Aspekten der Providersteuerung aus.
- Wir erarbeiten effiziente Lösungen für das Providermanagement eines Kunden und sein Zusammenspiel mit Providern.
- Wir packen mit an, um in Projekten Lösungen umzusetzen und die Kooperation mit Providern zum Erfolg zu führen. Hierfür übernehmen wir die Projektleitung sowie Expertenrollen.
- Um die richtigen Services von den passenden Providern zu beziehen, begleiten wir Outsourcing-Projekte und stellen so sicher, dass später alles nahtlos zusammenspielt.
- Wir übernehmen Aufgaben unserer Kunden im operativen Providermanagement und im IT-Einkauf.
Philosophie
Wir, das amendos Unternehmen, arbeiten zielorientiert und haben den Erfolg unserer Kunden stets im Visier.
Wir erarbeiten stets in enger Kooperation mit unserem Kunden passgenaue, nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen.
Aus der Kombination von kaufmännischer, organisatorischer und technologischer Expertise sowie stets aktuellem Wissen gehen wir Aufgabenstellungen ganzheitlich an.
Wir entwickeln nicht nur Konzepte, sondern übernehmen für unsere Kunden auch Umsetzungsverantwortung. Die Implementierungserfahrung lassen wir in spätere Konzeptionen einfließen. So sichern wir ein hohes Maß an Praxisnähe und Effizienz unserer Lösungen.
Management
Jörg Bujotzek ist Gesellschafter und Geschäftsführer der amendos gmbh. Er hat das Unternehmen 2008 gegründet. Zuvor war er einige Jahre lang Geschäftsführer bzw. Niederlassungsleiter von Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Organisation, Projektmanagement und IT-Infrastruktur.
Er verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung. Er hat zahlreiche nationale und internationale Projekte als Projektmanager in Konzernen, mittelständischen Unternehmen und im öffentlichen Sektor geleitet. Er besitzt umfangreiche Erfahrungen im Aufbau, in der Restrukturierung und Neuausrichtung von IT-Organisationen sowie in der Beschaffung von IT-Technologie und -Services.
Er sagt: “„Meine Passion ist das IT-Providermanagement als integraler Bestandteil der digitalen Zukunft. Ich möchte Unternehmen und öffentliche Einrichtungen dabei begleiten, sich schon heute auf die Anforderungen von morgen vorzubereiten.“
In den letzten Jahren hat er sich zunehmend im Themenfeld Providermanagement als Experte etabliert. Hierzu trug auch bei, dass er – gemeinsam mit einem seiner Mitarbeiter – das Buch “IT-Providermanagement – Externe Provider optimal steuern” geschrieben hat (erschienen im Hanser-Verlag, 11/2017).
Team
Um dem eigenen, hohen Beratungsanspruch der amendos gerecht werden zu können, weisen unsere Berater langjährige Erfahrung in unseren Kernleistungen auf.
Die amendos-Berater setzen sich aus einem interdisziplinären Team aus Ingenieuren, Informatikern und Betriebswirten zusammen. Ein Großteil verfügt über einen Hochschulabschluss.
Jeder unserer Berater versteht sich als Teil eines Teams, jeder hilft den anderen, wo immer dies erforderlich ist. So stellen wir sicher, dass Wissen allen zugänglich wird und jeder sich weiterentwickeln kann. Dies Einstellung wird auch in Projektteams mit unseren Kunden gelebt: Wir sind bestrebt, unser Wissen an unsere Kunden zu vermitteln. Unser Team ist hochmotiviert, seine Expertise in immer neuen und herausfordernden Kundenprojekten einbringen zu können und für den Kunden passende, praxisnahe Lösungen zu schaffen.
Durch stete Weiterbildung unserer Berater stellen wir für unsere Kunden stets aktuellstes Fach- und Methodenwissen sicher. Unsere Mitarbeiter weisen in der Regel Zertifizierungen in den Bereichen Projektmanagement (PMI, PRINCE2), Testmanagement (ISTQB) und IT Service Management (ITIL) auf.
Trainer & Coaches
Unsere Partner
amendos Unternehmen & Partner: in den vergangenen Jahren haben wir ein Netzwerk mit kompetenten Partnerunternehmen aufgebaut. Diese Kooperationen ermöglichen es uns, jederzeit auf einen umfangreichen Wissenspool von Experten in angrenzenden Themengebieten zuzugreifen und so ganzheitliche Lösungen für unsere Kunden zu schaffen.
BBG und Partner
Die Rechtsanwaltskanzlei BBG und Partner – für öffentliche Aufträge, Vergaberecht und Nachprüfungsverfahren – verstärkt uns in Sondersituationen bei öffentlichen Ausschreibungen und Vergabeverfahren, in denen die Unterstützung durch Juristen notwendig oder von unseren Kunden angefragt werden. Zudem bieten wir gemeinsam Fachseminare für den öffentlichen Sektor an.
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH
Mit Fastlane, einem der führenden Trainings- und Seminaranbieter in Deutschland, haben wir eine Kooperation bezüglich der Bereitstellung von Fachseminaren.
TRIGONUM GmbH
Das Beratungsunternehmen TRIGONUM GmbH mit den Schwerpunkten Informationssicherheit, Datenschutz, Projektmanagement und MS SharePoint-Entwicklung, verstärkt uns in Kundenprojekten, in denen spezielle Anforderungen bezüglich IT-Sicherheit gestellt werden oder O365-basierende Anwendungen zu realisieren sind.
ZS Consult GmbH
Das Beratungsunternehmen ZS Consult GmbH konzentriert sich auf die Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen und auf Personalentwicklung. Wir kooperieren mit ZS Consult in Projekten, in denen „weiche Faktoren“ den Schlüssel zum Erfolg bilden. Beispiele sind hierfür Teambuilding, Konfliktmanagement und Kulturentwicklung. Des Weiteren bieten wir gemeinsam Fachseminare an.